// Übermichseite //

Schön, dass Sie mich gefunden haben.

Pulcherissima

Anette Pulcher // Grafik- und Kommunikationsdesign 
Dipl. Des. (FH)


Als selbstständige Grafikdesignerin betreue ich meine Kunden von der Konzeption über Layout, Reinzeichnung, Bildbearbeitung, Druckdatenerstellung bis hin zur Produktionsabwicklung. Ich arbeite von meinem perfekt ausgestatteten Arbeitsplatz aus, kann aber auch flexibel vor Ort tätig werden, wenn dies erwünscht ist.

 

An Berufserfahrung habe ich einiges zu bieten. Viele Jahre war ich in verschiedenen renommierten Medienhäusern – Verlagen und Agenturen – tätig mit dem Schwertpunkt Corporate Publishing / Editorial Design. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Print und Projektmanagement, insbersondere alles rund um das Thema Magazine, wobei ich auch Erfahrung in den Bereichen Webdesign und Werbetechnik mitbringe.

 

Als Diplom-Designerin verfüge ich über eine fundierte fachliche Ausbildung. Studiert habe ich Grafikdesign an der damals noch städtischen Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim. Meine Berufsausbildung zuvor als Schauwerbegestalterin hat sich dabei immer wieder als ideale handwerkliche Grundlage erwiesen. 

 

Technisch bin ich bestens aufgestellt. Ich arbeite am Apple Macintosh mit der Adobe Creative Cloud (Indesign, Illustrator, Potoshop, Acrobat) und Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint), bringe aber auch Erfahrung im Umgang mit dem PC und diversen Redaktionssystemen mit.

Mein breit gefächertes Netzwerk ermöglicht es mir außerdem, auf die verschiedensten Anfragen unmittelbar und flexibel zu reagieren.

Und wenn es einmal besonders schnell gehen muss: die hauseigene Druckerei befindet sich gleich gegenüber.


Qualifikation

2018 // HTML und CSS für Designer, TGM Seminar

2016 // Papierfalttechniken für Designer, Workshop mit Paul Jackson

2011 // Basic Management Programm, Führungskräfteseminar, Hubert Burda Media 

2005 // AdA intensiv, Ausbildereignungsprüfung HKW, München

1994 // Diplom-Designerin (FH), Fachhochschule für Gestaltung, Mannheim

1987 // Lehrabschluss Schauwerbegestalter, Koblenz